D-Kurse

Der Musikverband Deutsche Weinstraße veranstaltet jährlich im Rahmen seines Fortbildungsangebotes mehrere Lehrgänge der D-Reihe. Diese sollen interessierten und engagierten Musiker/innen die Möglichkeit geben, ihr musikalisches Wissen zu erweitern und neue Anregungen für ihr Instrumentalspiel zu gewinnen. Das erworbene Wissen fördert die Ausbildung im Musik- und Instrumentalunterricht, erleichtert das Spielen im Orchester und führt zu einem besseren Verständnis der gespielten Musik.

Drei Lehrgangsstufen bauen aufeinander auf und sollen im Optimalfall unter Beachtung der Anforderungen nacheinander belegt werden.

Der Lehrgang gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Abgeschlossen werden die Lehrgänge mit je einer Prüfung über die bearbeiteten theoretischen Inhalte und die eingeübten Vortragsstücke.

Folgende Lehrgänge führen wir durch:
D1-Kurs, D2-Kurs und D3-Kurs

Download (PDF, 422KB)