Anträge auf Kleinförderung

Der Landesmusikrat gewährt aus den Erlösen der Glücksspirale, die der Musikkultur zufließen, Mittel und Zuschüsse zur Förderung der Musikpflege, die sogenannte ,Kleinförderung?. Darüber hinaus gewährt der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz im Rahmen seiner Möglichkeiten Förderungen für begabte junge Musikerinnen und Musiker.
Förderungswürdig sind u. a. Musikvereine, Instrumentalgruppen, Chöre, Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie andere musiktreibende Vereinigungen. Gefördert werden können unmittelbare Maßnahmen der Musikpflege (Beschaffung von Instrumenten und Noten, besondere Konzertprojekte, Fortbildungsmaßnahmen für den musikalischen Nachwuchs u. a.).
Reisekosten, Aufwendungen für die Beschaffung von Uniformen und einheitlicher Kleidung sowie laufende Ausgaben (z. B. Saalmieten, Honorare für eigene Dirigenten, Gebühren und Geschäftsbedarf) sind nicht zuschussfähig.
Anträge sind jeweils bis zum 30. Juni beim Landesmusikverband einzureichen. Bereits begonnene Vorhaben können nicht gefördert werden. Pro Jahr kann nur einmal eine Förderung beantragt werden.
Die genauen Förderbestimmungen und Antragsformulare können beim Landesmusikrat Rheinland-Pfalz, Kaiserstraße 26-30, 55116 Mainz, angefordert oder unter http://www.lmr-rp.de/, unter Downloads / Antragsformular Kleinförderung bzw. Downloads / Richtlinien Kleinförderung als pdf-Datei heruntergeladen werden. E-Mail-Adresse: info@lmr-rp.de

Kulturförderung des Landkreises Bad Dürkheim

Die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung möchte die vielfältigen Beiträge, die die Vereine im Landkreis in der Jugendarbeit leisten finanziell unterstützen.

Die Stiftung möchte mit dieser freiwilligen Leistung zum einen die Vereine in der Vereinsarbeit unterstützen, aber auch den Jugendlichen im Landkreis durch Übernahme von Fahrtkosten, Ausbildungskosten etc. die finanzielle Möglichkeit bieten, in den Vereinen ihre Freizeit sonnvoll in Ergänzung zum Elternhaus und der Schule zu gestalten.

Förderanträge können durch die Vereine direkt an die Stiftung mit entsprechenden Nachweisen gestellt werden. Bei Fragen steht Ihnen neben der Stiftung auch der Kreisvorsitzende Bernhard Welsch zur Verfügung.

Foerderrichtlinien.pdf

Download (PDF, 566KB)

Foerderantrag_Stiftung_Kreis_Bad_Duerkheim.pdf

Download (PDF, 241KB)