Musikverband Deutsche Weinstraße

Im Musikverband Deutsche Weinstraße sind derzeit 24 Musikvereinigungen mit ca. 1.100 aktiven Musikerinnen und Musikern zusammengeschlossen. Das Verbandsgebiet erstreckt sich über 80 km von Bockenheim bis Schweigen. Verbandsaufgaben sind insbesondere:

das Lehrgangswesen:

• D-Kurse: hier erhalten junge Musikerinnen und Musiker eine zertifizierte musikalische Ausbildung, um gut ausgebildet in den Musikvereinen mitspielen zu können.
  • Seminare für Dirigenten: hier können sich Dirigenten fachlich und musikalisch weiterbilden, z.B. Probenpädagogik, Literaturkunde, Dirigiertechniken.
  • Seminare für Vereinsvorstände: hier werden die Vorstände in aktuellen Themen wie GEMA, KSK, Versicherungen, ComMusic etc. geschult und erhalten wichtige Informationen zur Vereinsführung.
  • Seminare für Musiker/innen: hier können sich Musiker/innen instrumental und fachlich weiterbilden z.B. im Rahmen von Instrumental- und Registerlehrgängen.

Ausrichtung von Verbandsfesten: z.B. Tag der Blasmusik, Musikfestival etc.

Beratung und Unterstützung der Mitgliedsvereine in grundsätzlichen fachlichen und überfachlichen Angelegenheiten.

Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße: hier können engagierte Musiker/innen anspruchsvolle Blasorchesterliteratur erarbeiten und in Konzerten präsentieren. Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind ebenfalls wichtige Komponenten.

Junge Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße: Engagierte junge Musikerinnen und Musiker haben hier jährlich die Möglichkeit, anspruchsvolle Blasorchesterliteratur in einem sinfonischen Blasorchester zu erarbeiten und in einem Konzert aufzuführen. Neben dem gemeinsamen Musizieren sollen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung musikbegeisterter Jugendliche im Musikverband gefördert werden – der Spassfaktor kommt kommt hier nicht zu kurz.

Das ehrenamtliche Engagement wird im Musikverband Deutsche Weinstraße groß geschrieben und erfordert viel Arbeit, Einsatz und Kreativität. Mit den Musikvereinen für die Musikvereine zusammenarbeiten, die musikalische Aus- und Weiterbildung mit qualitativ hochstehenden Angeboten fördern sowie die Blasmusik in unserer Region zu repräsentieren sind Kernaufgaben unseres Verbandes.